29. Oktober
Kirchgemeinde

1. November
Allerheiligen

12. November
Seniorennachmittag

Ausstellungsbesuch
   
Die Gruppe „Lebenswege“ lud zum Ausstellungsbesuch ein. Der Weg führte in die Ausstellung "Noch mal leben vor dem Tod" in der Limmat Hall im Hardbrücke Quartier. Der Einladung zu dem öffentlichen Ausstellungsbesuch folgten einige interessierte Pfarreimitglieder.

Die Ausstellung "Noch mal leben vor dem Tod" war eine gemeinsame Veranstaltung der katholischen und reformierten Landeskirche Zürich in Zusammenarbeit mit der Organisation „palliativ care Zürich-Schaffhausen“. Rund um die Ausstellung fanden Vorträge, Podiumsdiskussionen und Konzerte zum Thema „Tod“ und würdevolles Leben in der letzten Lebensphase statt.
Durch die Ausstellung führte Pfarrer Matthias Fischer, Leiter der Fachstelle palliative care der reformierten Landeskirche Zürich. Pfarrer Fischer erläuterte die Entstehung dieser aussergewöhnlichen Fotoausstellung. Der bekannte Porträtphotograph Walter Schels und seine Lebenspartnerin Beate Lakotta, eine preisgekrönte Journalistin, konzipierten gemeinsam diese Ausstellung Porträts  von unheilbar kranken Menschen vor und nach ihrem Tod.  Beide verarbeiteten in dieser Ausstellung ihre persönliche Fragestellung nach dem Umgang mit dem Tod. „Walter Schels ist 30 Jahre älter als seine Lebenspartnerin. Beiden wurde schnell klar, dass sie ihren Lebensarbeit nicht gemeinsam verbringen werden. Beide hatten Mühe mit dem Thema Tod“, sagte Matthias Fischer. So entstanden eindrückliche Porträts, die nicht den Schrecken des Todes zeigen, sondern die Vielfalt des Dahingleitens von dieser in eine andere Welt.

Der Besuch war für die einzelnen Besucher und Besucherinnen eine grosse Herausforderung, da der eigene Umgang mit dem Tod und die eigene Erfahrung im Umgang mit Verlusten offenbar wurden. Die persönliche Betroffenheit war den Besucherinnen und Besuchern anzusehen. In der, an die Führung anschliessenden Kaffee-Runde im Ausstellungscafé wurde intensiv über die eigenen Ansichten und Erfahrungen diskutiert.
     
     
     
     
     
Impressum