24. November
Christkönig

29. November
Weihnachtsmarkt

1. Dezember
1. Advent

Bibelnacht
 
Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltungen zum 125 jährigen Jubiläum der Pfarrei Herz Jesu Oerlikon war die Bibelnacht unter dem Motto „125 Minuten Bibellektüre für At und Jung“. Im Zentrum der Veranstaltung stand das Rezitieren biblischer Texte, also aus dem Alten und Neuen Testament, die das Thema Herz behandeln.

In Zusammenhang mit Detlef Hecking, Leiter der Bibelpastoralen Arbeitsstelle des Katholischen Bibelwerks, entstand ein abendfüllendes Programm mit den verschiedensten Bibeltexten. So konnte man/frau den eindrücklichen Wunsch Königs Salomons hören, Gott schenk ihm ein hörendes Herz oder den Text aus dem Buch des Propheten Ezechiel, in dem Gott mitteilt: „Ich gebe euch ein neues Herz und einen neuen Geist gebe ich in euer Inneres. Ich beseitige das Herz von Stein aus eurem Fleisch und gebe euch ein Herz von Fleisch“ (Ez 36,26).

Die Bibelstellen wurden durch kurze Kommentare eingeleitet. Das Vortragen der Texte übernahmen die beiden Lektoren der Pfarrei Arnd Brandl und Friedrich Schmidt sowie Detlef Hecking vom Bibelwerk. Die Kommentare verfassten Pfarrer Jürg Stuker und Diakon Manfred Kulla. Beide trugen die Einführungen auch vor. 

Orgelmusik und der meditative Gesang der Teilnehmenden unterbrachen die Bibellektüre. Der Organist Marcin Grzelak hatte passende Orgelwerke zu den Bibeltexten ausgesucht.

Für das leibliche Wohl war gesorgt. Nach einer Stunde Bibellektüre gab es eine warme Suppe und die Gelegenheit zum Austausch über das Gehörte.
Der Anlass fand guten Anklang und soll zu Beginn der Adventszeit 2109 wiederholt werden.
   
   
   
   
   
Impressum