2. Juli
Firmung

15. August
Mariä Himmelfahrt

27. August
Installation

Firmung 2016
 
"Durch DEINEN GEIST gestärkt gemeinsam durchs Leben gehen!“

Der Firmweg der Pfarrei Herz Jesu fand mit dem feierlichen Firmgottesdienst am Sonntag, 19. Juni seinen Höhepunkt. Weihbischof Dr. Marian Eleganti spendete 8 Jugendlichen aus unserer Pfarrei und 13 Jugendlichen und Erwachsenen der Italienischen Mission das Sakrament der Firmung.

Weihbischof Eleganti berührte mit seiner Predigt die Herzen der Zuhörer und Zuhörerinnen. Er erinnerte daran, dass letztlich allein Gott die Mitte unseres Lebens sei, auch wenn 80 % der Befragten einer aktuellen Umfrage, auf Gott verzichten könnten. „Nur durch die Führung des Geist Gottes können wir die Irrwege verlassen und zur Mitte zurückfinden“, sagte Weihbischof Eleganti.

Im Altarraum fiel sofort das diesjährige Gemeinschaftswerk der Firmanden auf: es war ein bunt bemalter Sonnenschirm. „Der Sonnenschirm ist unser ganz persönliches Symbol für den Hl. Geist. Der Hl. Geist schützt uns wie ein Schirm vor den negativen Einflüssen des Alltags“, betonte Diakon Manfred Kulla.

Die 8 Jugendlichen wurden auf ihrem Firmweg von Diakon Manfred Kulla und Dina Curschellas, Sozialarbeitende begleitet. Für die 13 Jugendlichen und Erwachsenen der Italienischen Mission zeichnete sich Don Laurentius Bayer verantwortlich. Musikalisch umrahmten den Festgottesdienst Diakon Alex Gonzales und Band aus Seebach und Jugendliche aus Seebach und Oerlikon.
Möge das Gebet zum Firmtag im Alltag aller Gläubigen Wirklichkeit werden:
Nichts kann mich ängstigen,
denn Du hast mich in Deine Gemeinschaft gerufen.
Gegenseitige Stütze dürfen wir sein,
Ermutigung auf steinigem Weg uns schenkend.
Zuversichtlich lass uns aus dem Glauben Kraft schöpfen,
die für uns zur nicht versiegenden Quelle des Lebens wird. Amen. 

Impressionen
   
   
   
   
   
Impressum