13. Dezember
Rorate

25. Dezember
Weihnachten

1. Januar
Neujahr

Lektorenausflug
   
Der diesjährige Ausflug der Lektorinnen und Lektoren führte nach Bern ins „Haus der Religionen“. Die pädagogische Mitarbeiterin Zeinab Ahmadi ermöglichte einen Einblick in die Entstehung des Hauses. Nach einer jahrelangen Planungsphase konnte der Spatenstich zum Haus der Religionen 2012 erfolgen. Am 14. Dezember 2014 wurde der Bau eröffnet.

Das Herzstück des Hauses ist der Dialogbereich für Bildungsangebote, Familien- und Jugendarbeit, Ausstellungen, Vorträge, Diskussionsrunden und verschiedene kulturelle Veranstaltungen, sowie dem kulinarischen Angebot des Restaurant Vanakam. 8 Religionen beteiligen sich an den Veranstaltungen zum Dialog, 5 Gemeinschaften können einen eigenen Raum für ihre Feiern und Veranstaltungen nutzen. In einem Workshop befassten sich die Lektoren mit Kleidungsstücken und religiösen Gegenständen aus verschiedenen Kulturen.

Zum Thema Begegnung mit anderen Kulturen passte das gemeinsame Mittagessen im Libanesischen Restaurant „Domino“. Die Zeit bis zur Rückfahrt reichte gerade noch für einen Bummel durch die Altstadt.

     
     
     
     
     
     
Impressum