Kinder

Ein Ort, wo Kinder lernen und wachsen.

Kids Church

In einem Beduinenzelt wie zu biblischen Zeiten lernen deine Kinder Jesus kennen. In der Kids Church, der Kirche für Kinder von 0 bis 7 Jahren, entdecken sie in farbenfroher Atmosphäre und sicherer Umgebung eine biblische Geschichte – mit Bildern, Liedern und «Tim», dem vergesslichen Kamel. Und das alles, während du den ersten Teil der Hl. Messe in der Kirche feierst. Zu Beginn des zweiten Teils, zur Gabenbereitung, kommen deine Kinder in die Kirche. Sie bringen eine Kerze zum Altar und feiern an deiner Seite die Eucharistie. Das Programm der Kids Church bieten wir jeden Sonntag während der Schulzeit. Die Mitarbeiter am Welcome Desk vor der Kirche zeigen dir, wo es zur Kids Church geht.

Die Feier des Sonntags

Während die ganz Kleinen in der Kids Church sind, feiern die älteren Kinder die Hl. Messe zusammen mit ihren Eltern in der Kirche. Viele von ihnen treffen sich auch zum Ministrieren. Nach dem Gottesdienst finden alle Familien im «Café Herzlich», was Leib und Seele gut tut – eine Tasse Kaffee mit frischen Herzwaffeln, Pizza und Bratwurst für die Hungrigen, reichlich Gegelegenheit, andere Eltern und Kinder kennen zu lernen und ganz viel Entspannung für Eltern, während ihre Kinder Tischfussball und Ping-Pong spielen oder auf der Krabbeldecke neue Bekanntschaften machen.

Die Sicherheit deines Kindes ist unsere Priorität

Eltern sorgen sich um die Sicherheit ihrer Kinder – besonders, wenn sie das erste Mal eine Kirche besuchen.
Dieses Anliegen nehmen wir ernst: Sicherheit hat auch bei uns höchste Priorität.

Katechese

Unsere Katechetinnen und Katecheten führen eure Kinder in den Glauben ein. Je nach Lebenssituation können sie ihren Glauben entdecken, vertiefen oder festigen. Unsere Katechese umfasst alle Bereiche des christlichen Lebens. Ihr Ziel ist es, junge Menschen nicht nur in Kontakt, sondern in Gemeinschaft mit Jesus Christus zu bringen.

Wir bieten Katechesen parallel zu den jeweiligen Klassenstufen der Kinder und Jugendlichen an. Kinder der 1. bis 6. Klasse treffen sich nachmittags unter der Woche. Jeden Mittwoch können angemeldete Kinder der 3./4. Klasse am Schülerz’mittag teilnehmen – die Katechese findet im Anschluss statt.

Ihr und eure Kinder möchtet mehr über unsere Katechese wissen? Dann meldet euch einfach am Welcome Desk am Haupteingang zur Kirche. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen euch an jedem Sonntag nach der Messe zur Verfügung. Gerne erläutern sie euch das Konzept unserer Katechese und beantworten eure Fragen, z.B. wann und in welchem Raum die Katechesen stattfinden, wie gross die Gruppen sind und wie eine Katechese genau abläuft. Und natürlich könnt ihr eure Kinder auch gleich anmelden.

Herzlich willkommen, Pfarrer Widmer

Wir haben einen neuen Pfarrer! Am 01. Oktober wird Thomas Widmer, geb. 18. Juli 1984 in Bonstetten ZH, bei uns sein Amt als Pfarreiadministrator antreten. Thomas Widmer studierte an der Päpstlichen Universität Santa Croce in Rom und wurde 2010 zum Priester geweiht.  Von 2010 bis 2013 wirkte er als Vikar in der Pfarrei Maria Lourdes in Zürich-Seebach und seit 2015 als Kaplan der Päpstlichen Schweizergarde in Rom. Nun kehrt Thomas Widmer in seine alte Heimat zurück – wir alle freuen uns, ihn schon bald bei uns begrüssen zu dürfen.

Pfarrei und Kirchenpflege