Gruppen

Schalte das Potenzial des Glaubens frei. Unlock the potential of faith.

Wir Menschen sehnen uns nach Gemeinschaft, wir sind von Gott dafür geschaffen. Diese Gemeinschaft leben wir auf ganz unterschiedliche Weise. In kleinen Gruppen wollen wir einander am Leben Anteil geben, uns gegenseitig tragen und ermutigen, im Glauben wachsen und einander befähigen, das Leben mit Gott zu gestalten.

Alphalive

Alphalive bietet die Möglichkeit, in einer entspannten Atmosphäre die wirklich tiefen Fragen über das Leben, den Glauben und Gott zu stellen. Alphalive ist eine Serie von 11 Treffen und einem Weekend über die Basics des christlichen Glaubens. Ein typischer Abend besteht aus einem gemeinsamen Nachtessen, einem kurzen Input und dem Austausch in einer Kleingruppe, bei dem jede Frage erlaubt ist. Bei Alphalive zählt deine Meinung und Alphalive ist offen für alle.

Alphalive für Erwachsene

Gerne möchten wir im ab 2023 einen Alphalive für 30 bis 60-Jährige starten. Hier kannst du mal reinschauen, was ein Alphalive für Erwachsene ist: Trailer – Vimeo. Falls du mehr darüber erfahren willst oder dir sogar vorstellen kannst, auf irgendeine Weise im Team mitzuwirken, melde dich einfach bei Sebastian von Paledzki.

Pizza & Prayer

Alle 14 Tage treffen sich Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren in kleinen Gruppen zum Pizzabacken. Jeder und jede bringt ein Topping mit: Salami, Schinken, Pilze, Käse, Zwiebeln … Was dabei herauskommt, ist auf jeden Fall phantasievoll und meistens schmackhaft. Nach dem Essen folgt ein kleiner Abschnitt aus der Bibel und natürlich die Frage, was all das mit deinem Leben zu tun hat. Erzähle. Stelle Fragen. Teile deinen Glauben und deine Zweifel. Lass dich bestärken und herausfordern. Erfahre die Kraft des Gebets. Und vorallem: Lass dich überraschen. Die nächste Serie von 6 Treffen beginnt Ende November. Die genauen Daten sind noch offen. Hast du Lust, daran teilzunehmen – vielleicht mit einer Freundin oder einem Freund? Dann los! Schreib ein Mail an Sebastian von Paledzki.

Gruppe Junge Erwachsene

Einmal pro Monat treffen sich junge Erwachsene zwischen ca. 16 und 35 Jahren nach der Sonntagsmesse um 11.00 Uhr zu einem gemütlichen Zusammensein. Du bist herzlich willkommen – auch spontan und auch wenn du ein bisschen jünger oder älter bist. Willst du mehr wissen oder in den Gruppen-Chat aufgenommen werden? Für diese und alle weiteren Fragen bist du bei Medea Pathipat genau richtig.

Bibelabend

Seit 2018 treffen sich einmal im Monat Interessierte, um gemeinsam ein Buch aus der Bibel, der Heiligen Schrift, zu lesen. Mit Unterstützung durch Arnd Brandl, Religionswissenschaftler und Lektor der Pfarrei Herz Jesu und Diakon Manfred Kulla wird ein biblisches Buch erschlossen. Wir spüren, wie der biblische Text auf uns wirkt und was er uns für unseren Alltag sagen könnte. Das Treffen ist für offen für alle und ohne Vorkenntnisse möglich. Ein Neueinstieg ist jederzeit erwünscht. Die Gruppe trifft sich jeweils mittwochs um 19.00 Uhr im Haus Magdalena neben der Kirche. Auskunft erteilt Diakon Manfred Kulla.

Lebenswege

Der Verlust eines geliebten Menschen schmerzt. Er löst vielleicht Leere, Wut, Hilflosigkeit und Schuldgefühle aus. Trauer ist aber mehr als nur ein Gefühl. Trauern ist ein Weg, der manchmal nur mühsam zu bewältigen ist.  Dieser Weg bietet aber die Chance, den Verlust zu verarbeiten und eine Türe zum Leben neu aufzustossen. In einer Gruppe wollen wir den Weg der Trauer meistern. Wir tauschen Gedanken und Erfahrungen aus, stützen uns gegenseitig, erhalten geistliche Impulse und Anregungen, wir pflegen die Gemeinschaft. Die Gruppe trifft sich einmal im Monat im Haus Magdalena. Diakon Manfred Kulla leitet die Gruppe. Er erteilt gerne nähere Ankunft.